Abd el-Kader-Skulptur

An der Flusspromenade von Amboise steht seit 2022 eine Skulptur Abd el-Kaders, welche nicht dem Bild eines traditionellen Denkmals entspricht. Einem Papierschnitt aus Metall ähnelnd, zeigt die Skulptur das Abbild des algerischen Nationalhelden, welcher sowohl die entlangfließende Loire als auch jenes Schloss im Blick hat, auf welchem er mit seiner Familie von 1848 bis 1852 arrestiert war.

Die Statue sollte anlässlich des 60. Jubiläums der Unabhängigkeit Algeriens von Frankreich offiziell am 5. Februar 2022 eingeweiht werden. Der Angriff, so offizielle Stellen, geschah im Dunstkreis der bevorstehenden Wahlen, in der Parteien in Frankreich auch mit einer aggressiven Rhetorik gegenüber Einwanderung und den Islam auf Wahlkampftour waren.

Außerdem erinnert im Garten des über der Stadt thronenden Schlosses auch ein vom algerischen Künstler Rachid Koraichi gestaltete Jardin d’Orient an den Aufenthalt Abd el-Kaders in Amboise.