Nixe im Badersee

Ganz im Süden Bayerns und 12 Kilometer von der Zugspitze entfernt liegt der Badersee. Er ist heute weniger bekannt als der Schwansee oder der Starnberger See, hat aber dennoch eine wichtige Verbindung zu König Ludwig I. von Bayern (1786-1868), der in Folge einer Affäre mit der Tänzerin Lola Montez (1821-1861) sowie revolutionärer Proteste im März 1848 abdanken musste.

Ein Förster machte König Ludwig I. auf den See aufmerksam. Ludwig verliebte sich in den Ort und wollte am Badersee ein Jagdschloss errichten. Aufgrund seines nicht zu realisierenden Wunsches, eine hundert Meter hohe Fontaine auf dem kleinen Bergsee errichten zu lassen, kam es jedoch nicht dazu.

Ludwig I. von Bayern verewigte sich jedoch anderweitig am Badersee. Er ließ die Statue einer Nixe versenken. Sie trägt die Züge seiner Geliebten Lola Montez. Mit einer maximalen Tiefe von fünf bis sechs Metern können auch unerfahrene Taucher:innen zur Nixe abtauchen.